Landtagswahl am 13. März 2016 – Parteiprogramme in Leichter Sprache

Für eine Begriffsänderung

 

 

 

 

Am 13. März 2016 findet die Landtagswahl  in Baden-Württemberg statt.

Bei allen Parteien kann man im Internet die Programme nachlesen.

In den Wahlprogrammen steht zum Beispiel:

  • Welche Ziele hat die Partei
  • Was ist der Partei wichtig und was nicht!

Viele Parteien  haben Programme in Leichter Sprache.

Die Internetseite Hurraki hat die Programme der Parteien aufgelistet

CDU

Auf der der Internet·seite der CDU gibt es
ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 156 Seiten lang.
Und es gibt ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Leichte Sprache Wahl·programm ist 12 Seiten lang.
Hier geht es zum Leichte Sprache Wahl·programm:
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen (PDF Datei)

SPD

Die SPD hat ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 78 Seiten lang.
Das Leichte Sprache Wahl·programm ist 28 Seiten lang.
Hier geht es zum Leichte Sprache Wahl·programm:
Regierungs·programm SPD (PDF Datei)

Bündnis 90 / Die Grünen

Es gibt ein langes Wahl·programm.
Es ist 249 Seiten lang.
Das Leichte Sprache Wahl·programm ist ungefähr 9 Seiten lang.
Hier geht es zum Leichte Sprache Wahl·programm:
www.gruene-bw.de/wahlen/landtagswahl/wahlprogramm/wahlprogramm-in-leichter-sprache/

Die Linke

Es gibt ein langes Wahl·programm.
Es ist 44 Seiten lang.
Das Leichte Sprache Wahl·programm ist 33 Seiten lang.
Hier geht es zum Leichte Sprache Wahl·programm:
Wahl·programm in Leichter Sprache (PDF Datei)

FDP

Auf der Internetseite gibt es ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Es ist 63 Seiten lang.
Das Leichte Sprache Wahl·programm ist 16 Seiten lang.
Hier geht es zum Leichte Sprache Wahl·programm:
Kurz·wahl·programm in Leichter Sprache (PDF Datei)

AfD

Auf der Internetseite gibt es ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Es ist 64 Seiten lang.
Es gibt auch ein Wahl·programm zum anhören.
Ein Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es auf der Internet·seite nicht.                     Das Wahlprogramm ist hier


Zur Land·tags·wahl in Baden-Württemberg gibt es eine Wahl·hilfe·broschüre:
Wahl·hilfe·broschüren zu den Land·tags·wahlen

Und es gibt einen Wahl-O-Mat:
www.wahl-o-mat.de/bw2016

Advertisements

Über vonwegenbehindert

Dies ist der Blog von und für Klienten einer Behinderteneinrichtung im Süden der Republik. Es ist ein Versuch, eine Plattform zu schaffen die in erster Linie Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Unterstützer nützen sollen. Ob´s klappt .... ????
Dieser Beitrag wurde unter Bunt, Inklusion, News, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s