Ohrenkuss: Über Toleranz und Vorurteile

Die Ohrenkussredaktion hat sich für das Schekker-Magazin Gedanken über Toleranz und Vorurteile gemacht: Sind zum Beispiel Leute mit Down-Syndrom dumm und haben kein Gehirn oder schmeckt nur Mutters Apfelkuchen lecker?!

„Vorurteile sind nicht so erfreulich! Man verurteilt jemanden in Bemerkungen, den man nicht kennt und redet schlecht über den, den man nicht kennt. Jemanden zu verurteilen, den man nicht kennt, ist ganz diktatorisch und sehr selbstbezogen! Es ist immer besser denjenigen gut zu kennen ohne ihn gleich zu verurteilen und schlecht zu machen!“
Anna M. Schomburg, 30 Jahre

„Andere sagen, dass die Menschen mit Down-Syndrom dumm und ohne Gehirn sind – auch sowas kann ein Vorurteil sein, weil man so nicht sagen darf nur weil wir anders aussehen. Ich finde es nicht normal was die anderen über uns sagen. Sowas kann gar nicht stimmen.“
Maria Trojer, 23 Jahre

„Ich esse gerne Käsekuchen. Ich habe den Käsekuchen, den meine Ma gebacken hat, gegessen und ich habe immer gedacht, nur das ist mein Lieblingskuchen. Das war mein Vorurteil. Und jetzt habe ich mein Vorurteil überwunden, indem ich auch irgendwo anders in einer Konditorei Käsekuchen bestelle, in Garmisch oder Murnau.“
Tobias Wolf, 33 Jahre

Dieses und noch mehr ist im Schekker-Magazin zu finden

Über vonwegenbehindert

Dies ist der Blog von und für Klienten einer Behinderteneinrichtung im Süden der Republik. Es ist ein Versuch, eine Plattform zu schaffen die in erster Linie Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Unterstützer nützen sollen. Ob´s klappt .... ????
Dieser Beitrag wurde unter Bunt, Inklusion, News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

