Mitgemacht: In Dresden beim Kirchentag

18 Menschen mit und ohne Behinderung der Behindertenhilfe Neckar-Alb haben einen sehr schönen Kirchentag in Dresden miteinander erlebt.

Es gab viele interessante Veranstaltungen mit Musik, Musical, Kabarett und Vorträgen. Eine Gruppe von uns hatte die Gelegenheit in der jüdischen Synagoge an einem Gottesdienst teilzunehmen, was sehr eindrücklich war. Eine Gruppe war in einem Konzert der „Wise Guys“. Über 30 000 Menschen waren bei diesem Konzert im Rudolf-Harbig-Stadion dabei. Eine weitere Gruppe war in einem Gottesdienst in der Frauenkirche. Musikgruppen haben zum Mitsingen bekannter und neuer Lieder eingeladen. Der Markt der Möglichkeiten hat für jeden etwas geboten. Und auch die Schönheit der Stadt Dresden hat uns in ihren Bann gezogen.  Insgesamt waren es vier intensive Erlebnistage.

Übernachtet haben wir im Gemeinschaftsquartier in 2 Klassenräumen einer Grundschule. Die Kirchentagsorganisation hat uns für die Menschen mit Behinderung extra Betten zur Verfügung gestellt. Auch das tägliche Frühstück hat dazu gehört, auch auf die tägliche Dusche musste niemand verzichten, toller Service. In derselben Schule haben auch noch andere Gruppen übernachtet, so gab es im Übernachtungsquartier wie beim Kirchentag viele Begegnungsmöglichkeiten.

Die Hin- und Rückfahrt haben wir mit der Deutschen Bundesbahn gemacht. 9 Stunden Bahnfahrt mit 2 Umstiegen waren natürlich sehr anstrengend. Aber alle Teilnehmer haben die Reise gut bewältigt und trotz des heftigen Gedränges auf dem Dresdner Bahnhof ist niemand verloren gegangen.

Text und Bild Helmut Sikeler

Advertisements

Über vonwegenbehindert

Dies ist der Blog von und für Klienten einer Behinderteneinrichtung im Süden der Republik. Es ist ein Versuch, eine Plattform zu schaffen die in erster Linie Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Unterstützer nützen sollen. Ob´s klappt .... ????
Dieser Beitrag wurde unter Bunt, Inklusion, News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s